mmcité News 9/2018: BLOCQ Picknick-Garnitur

Großzügig dimensioniert für schöne Momente mit Freunden bei gutem Essen und Trinken

Die BLOCQ Picknick-Garnitur basiert auf der erfolgreichen Serie der BLOCQ Bänke. Dabei handelt es sich um einen massiven Block mit großzügigen Proportionen, der auf spitzen Füßen platziert ist. Die Kombination setzt sich zusammen aus einem Tisch mit zwei fest verbundenen Bänken, bestehend aus einer einfarbigen Stahlkonstruktion und Lamellen aus massivem Tropenholz. Sie ist so schwer, dass man sie nicht am Boden befestigen muss. Eine Bank ist jeweils 3 Meter lang, so dass zwischen 8 bis 12 Personen an jeder Garnitur sitzen können. Die farbig beschichtete Stahlkonstruktion sticht im öffentlichen Raum deutlich hervor. Die Bank-Tisch-Kombination BLOCQ kann zusätzlich mit einer USB-Ladefunktion ausgestattet werden.

2_neu_BLOCQ_Picknick_Set

Seine Weltpremiere hatte die BLOC Picknick-Garnitur auf dem Manifesto-Markt, einer kulturellen, gastronomischen Veranstaltung auf einem brach liegenden Grundstück im Zentrum von Prag, dessen Konzept in erster Linie dem reSITE-Team und jungen begabten Architekten zu verdanken ist. „Man entwirft etwas für den öffentlichen Raum im steten Bewusstsein, dass man erst mit Sicherheit weiß, ob die Arbeit gelungen ist, wenn man das Neue in einer realen Umgebung sieht: wie es sich im Freien und im Kontext mit dem Umfeld verhält. Deshalb blickte ich diesem Moment mit Spannung entgegen. Der Manifesto-Markt wirkt insgesamt sehr natürlich, so wie etwas, das hier schon lange hingehört und mit der neuen BLOCQ Picknick-Garnitur verhält es sich genauso – es sieht aus, als wäre sie schon immer hier gewesen. Und das ist ein Erfolg, der mich wirklich freut“, sagt der Chefdesigner und Inhaber von mmcité1, David Karasek.

 3_BLOCQ_Picknick_Set