Kostenlose Beratung: 0800 / 100 49 01 (Mo-Do 7 - 18 Uhr und Fr 7 - 17 Uhr)

CROWD verkündet stolz die Übernahme der Bailey Street Furniture Group

Die Akquise der Bailey Street Furniture Group in UK  bedeutet einen großen Schritt nach vorn bei der Verwirklichung ihrer Vision nachhaltige, intelligente und innovative öffentlicher Räume zu schaffen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 haben die Creators of the Outside World (CROWD) den Ehrgeiz, einen bedeutenden Einfluss auf den öffentlichen Lebensraum zu nehmen.

Als junge und innovative Gruppe etablierter Unternehmen beteiligen wir uns aktiv an der Gestaltung und Einrichtung öffentlicher Räume mit Produkten, die den modalen Transport, die Sozialisierung und die Interaktion ermöglichen gepaart mit den Prinzipien eines nachhaltigen kreislauforientierten Designs.

Seit der Gründung der CROWD-Gruppe haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Menschen dazu zu ermutigen nach draußen zu gehen sowie die führende Gruppe für Stadtmöbel, öffentliche Überdachungen und Fahrradabstellanlagen in ganz Westeuropa zu werden.

Es ist uns eine große Freude, heute als CROWD die Übernahme der Bailey Street Furniture Group (BSFG) bekannt zu geben.

 

Nachdem Ian Bailey viele Jahre lang in der Stadtmöbelbranche tätig war, gründete er 2003 die BSFG mit der klaren Vision: „…eine bessere Welt zu schaffen, indem wir anregende und funktionale Außenbereiche schaffen, die es uns ermöglichen unser tägliches Leben zu verbessern und erblühen zu lassen.“

Erst 2020, nach Jahren erfolgreicher Entwicklung, wurde die Bailey Street Furniture Group gegründet, die die angeschlossenen Marken (Baileys Street Scene, Artform, AMV playgrounds und Street furniture direct) und alle damit verbundenen Produkte unter dem Dach einer Kerngruppe zusammenfasst. Von Anfang an war der Name Bailey ein Synonym für qualitativ hochwertige und zuverlässige Außenmöbel, was sie zu einem der führenden Unternehmen in Großbritannien in unserem Bereich machte.

Ian Bailey und das BSFG-Managementteam sind von der Integration in die CROWD-Unternehmensgruppe äußerst begeistert. Nachdem das Unternehmen Jahr für Jahr erhebliche Fortschritte bei der Verbesserung des Tagesgeschäfts und der Stärkung seiner Marktposition gemacht hat, ist diese Zusammenarbeit der nächste Schritt zur Fortsetzung der Pläne für künftiges Wachstum in Großbritannien.

Da Cyclepods - eine Marke, die für ihren Fokus auf Radfahrer, Design und Nachhaltigkeit bekannt ist - bereits auf dem britischen Markt etabliert ist, war es eine logische Schlussfolgerung und Konsequenz im Zuge der Übernahme von BSFG eine neue britische Gruppe zu bilden die beide Unternehmen vereint.

Durch die Kombination der Erfahrungen in den Bereichen Stadtmobiliar, Überdachungen und Spielplätze mit dem klaren Marktführer für Fahrradabstell- und -aufbewahrungslösungen (Cyclepods) entsteht ein robustes, umfassendes und konsolidiertes Angebot für den britischen Markt.

 

James Steward, CEO der CROWD Gruppe, sagt: „Ich freue mich, dass wir mit der Übernahme der Bailey Street Furniture Group (BFSG) unser Ziel, die Menschen zu ermutigen nach draußen zu gehen, zusammen mit unserer Vision bis 2023 die führende Gruppe für Stadtmobiliar, öffentliche Überdachungen und Fahrradabstellanlagen in ganz Westeuropa zu sein, in greifbare Nähe rücken. Unsere neu gegründete britische Gruppe, die sowohl Cyclepods als auch BFSG vereint, bietet eine vollständige geografische Abdeckung des Vereinigten Königreichs mit Standorten in Kent, Lancashire und Cheshire, ein umfassendes Produktportfolio das Stadtmobiliar, Spielgeräte, Fahrradinfrastruktur und Überdachungen umfasst und nicht zuletzt eine Fertigung im Vereinigten Königreich! Die Verlagerung der Produktion in das Vereinigte Königreich spielt für CROWD eine zentrale Rolle und ermöglicht es uns, unsere Kreislauf- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und hoffentlich zu übertreffen. Wir sind fest entschlossen, CROWD UK und seine eigene lokale Mission, die Nummer eins auf dem britischen Markt zu sein, zu unterstützen.“

Nach den Worten von James Steward, CEO der CROWD-Gruppe, sind die strategischen Synergien, die durch die Zusammenlegung beider Unternehmen freigesetzt werden, offensichtlich und werden sowohl der Gruppe als auch allen Unternehmen innerhalb der Gruppe einen enormen Wert bringen.

Als neu ernannter CEO für die britische Gruppe sagt David Leach: „Die Übernahme der Bailey Street Furniture Group durch die CROWD Group ist eine enorm wichtige und aufregende Gelegenheit für alle Beteiligten und ich fühle mich sehr geehrt in meiner neuen Rolle als CEO die britische Gruppe in die Zukunft zu geleiten. Mit der Unterstützung der CROWD-Gruppe werden wir den Weg des großartigen Unternehmens, das Ian Bailey und sein Team aufgebaut haben, weitergehen und die Nummer eins für Innovation, Design und Qualität werden, wenn es um smartes, nachhaltiges Stadtmobiliar und Fahrradabstellanlagen geht.  Mit David Pringle als Geschäftsführer der Bailey Street Furniture Group und der Aufnahme von Cyclepods in den Unternehmensverbund der Bailey Street Furniture Group sind wir meines Erachtens perfekt aufgestellt, um diese Vision zu verwirklichen.“

Seine Vision wird von Ian Bailey, dem Gründer von BSFG und David Pringle, dem Geschäftsführer von BSFG, voll und ganz geteilt. „Nachdem wir unser langfristiges Ziel erreicht haben, BSFG zu einem etablierten und führenden Anbieter von Stadtmöbeln sowie zugehörigen Produkten für den britischen Bausektor zu machen, freue ich mich, dass die CROWD Group mit ihrer klaren Vision und ihrer Branchenerfahrung perfekt zu uns passt und die Marke in Großbritannien in Zukunft weiterführen wird.“, Ian Bailey, Unternehmensgründer und scheidender CEO von BSFG.

„Das bestehende BSFG-Team ist von den Integrationsplänen begeistert und teilt die Vision von CROWD in Großbritannien und Europa. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, das Wachstum und die Kombination der Erfahrungen unserer Abteilungen für Stadtmobiliar und Spielplätze mit dem klaren Marktführer für schlüsselfertige Fahrradabstell- und -aufbewahrungslösungen. So können wir dem britischen Bau-, Infrastruktur- und Bildungssektor ein robustes, umfassendes und konsolidiertes Angebot bieten.“, David Pringle, Geschäftsführer von BSFG.

Dank des unermüdlichen Engagements und der Unterstützung von Convent Capital, dem Mehrheitsaktionär von CROWD, konnten wir diesen bedeutenden Schritt zur Verwirklichung unserer Vision und unserer Ziele machen.

Dirk Hoorn, Mitbegründer von Convent Capital, sagt: „Wir haben von Anfang an daran geglaubt, dass wir mit der Gründung der CROWD-Gruppe im Jahr 2014 eine positive Schlüsselrolle im täglichen Leben von Hunderttausenden von Menschen spielen und gleichzeitig einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten können. Acht Jahre später sind wir bei Convent unglaublich stolz darauf, das kontinuierliche Wachstum der Gruppe zu beobachten, das einen fortgesetzten und verbesserten Beitrag zum Wohlbefinden in der Gesellschaft leistet, indem es zu aktivem Reisen, Spiel und Sport sowie zu Sozialisierung und Sauberkeit im öffentlichen Raum anregt. Der Beitritt der Baileys Street Furniture Group stärkt die Gruppe nicht nur in geografischer Hinsicht und in Bezug auf die Einnahmen, sondern auch, was ebenso wichtig ist, in Bezug auf die Produktion, was unsere Ambitionen im Bereich der Kreislaufwirtschaft noch weiter vorantreibt.“

 

Über CROWD:

Creators of the outside world ist eine junge und innovative Gruppe etablierter Unternehmen, die sich mit der Gestaltung und Einrichtung des öffentlichen Raums befasst. Die Schwerpunkte von CROWD liegen in den Bereichen Radverkehrsinfrastruktur, Unterstände und Stadtmobiliar.

CROWD möchte einen bewussten Beitrag zum Lebensumfeld der Gesellschaft leisten, indem es Produkte entwickelt, die den modalen Transport, die Sozialisierung und die Interaktion ermöglichen, zusammen mit nachhaltigen und kreislauforientierten Designprinzipien. Mehrheitsgesellschafter von CROWD ist CONVENT CAPITAL.

CROWD wurde 2014 gegründet und besteht nun, durch seine Buy & Build-Strategie, mit der Übernahme der Bailey Street Furniture Group aus 6 Unternehmen, nämlich VelopA, ZIEGLER, IJslander, Cyclepods und LUMIGUIDE. Die Gruppe erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 80 Mio. € und verfügt über insgesamt 7 Niederlassungen in ganz Europa mit 378 Mitarbeitern.