Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Rückblick: 14. MIT-Jahresempfang 2026 bei ZIEGLER

Am Freitag, dem 30.01.2026, fand der 14. MIT-Jahresempfang 2026 in den Räumen von ZIEGLER statt. Über 100 Gäste folgten der Einladung von Elaine Jentsch, Mitglied des Sächsischen Landtags. Die Veranstaltung bot einen gelungenen Rahmen für Austausch und Begegnung.

03.02.26

Großes Interesse bei der Firmenführungen

Zum Auftakt erhielten die Gäste Einblicke im Rahmen von Firmenführungen. Dabei bekamen die Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Einblick in die Produkte, die fertigungstechnischen Möglichkeiten sowie die Kapazitäten von ZIEGLER. Das Interesse war durchweg groß, zahlreiche Fragen und Gespräche zeigten die hohe Neugier auf die Arbeit und Ausrichtung des Unternehmens.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Besonders gefreut hat uns das große Interesse an unseren Produkten und Möglichkeiten sowie der offene Austausch mit den Gästen“, so Martina Noack, Prokuristin sowie Leiterin Einkauf, Produktmanagement und ESG bei ZIEGLER.

Regionale Küche und musikalischer Auftakt

Für die kulinarische Begleitung sorgten regionale Lebensmittelanbieter unter dem Motto „Lausitz schmeckt“, die eine Auswahl an Spezialitäten aus der Region präsentierten. Musikalisch wurde der Abend vom Spielmannszug Oberlichtenau e.V. eröffnet, der mit einem eindrucksvollen Einmarsch und kraftvollen Klängen für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte.

Offizieller Teil mit Grußworten und Auszeichnungen

Nach der Begrüßung durch Elaine Jentsch stellte Geschäftsführer Udo Rietscher das Unternehmen ZIEGLER vor und gab Einblicke in die Entwicklung, Ziele und Leitsätze des Unternehmens.

Es folgten Grußworte von Roland Ermer, Präsident der europäischen Bäcker- und Konditorenvereinigung, Oliver Schenk, Mitglied des Europäischen Parlaments und Udo Witschas, Landrat des Landkreises Bautzen.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Europa-Preises an den Cyril-Methodius-Verein, der sich kulturell engagiert und insbesondere der Pflege regionaler und europäischer Kulturtraditionen widmet. Ausgezeichnet wurde das Engagement für die Aufführung der Passionsspiele sowie die Organisation der Europapassion in Crostwitz.

Zum Abschluss wurde der Spielmannszug Oberlichtenau e.V. für seine engagierte Jugendarbeit mit einem Scheck über 500 Euro geehrt.

Persönlicher Austausch zum Ausklang

Beim anschließenden Beisammensein nutzten Unternehmerinnen, Unternehmer und Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zum Netzwerken in angenehmer Atmosphäre. 

Der MIT-Jahresempfang 2026 bot damit nicht nur informative Einblicke, sondern auch Raum für Gespräche und neue Kontakte – ein Abend, der bei vielen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben wird.