Smarte Abfallentsorgung in Düsseldorf: Pilotprojekt CITYSOLAR
Im Rahmen eines Pilotprojekts sind seit Februar 2024 zwei solarbetriebene Abfallbehälter unseres Modells CITYSOLAR erfolgreich im Einsatz. Die intelligente, selbstverdichtende Lösung überzeugt durch patentierte Technologie, 100 % Solarbetrieb und ein besonders hohes Fassungsvermögen. Dank automatisierter Füllstandsmeldung per Cloud-Service können Entleerungsfahrten gezielter geplant, Betriebskosten gesenkt und CO₂-Emissionen reduziert werden. Ein starkes Signal. Das Projekt zeigt, wie nachhaltige Produktlösungen von ZIEGLER einen konkreten Beitrag zur lebenswerteren Stadt leisten.
23.04.24
Erfolgreich im Einsatz sind derzeit zwei Abfallbehälter unseres Modells CITYSOLAR eine innovative Produktlösung mit patentierter Technologie, die für ein effektiveres und umweltfreundlicheres Abfallmanagement sorgt. Der intelligente, selbstverdichtende Müllbehälter wird zu 100% mit Solarenergie betrieben und verfügt über ein deutlich höheres Fassungsvermögen als herkömmliche Behälter. Die Füllstandsdaten werden automatisiert und in Echtzeit über einen cloudbasierten Service an das Entsorgungsunternehmen übermittelt. So spart das clevere Konzept nicht nur unnötige Entleerungsfahrten und damit Betriebskosten, sondern verbessert auch die CO2-Bilanz.
Dem Leiter des Pilotprojekts zufolge kommt der smarte Abfallbehälter CITYSOLAR gut bei der Bevölkerung an – innerhalb der ersten 1 1/2 Wochen wurde dieser bereits 1000 Mal genutzt. Einen Einblick zum Projekt gibt der Fernsehbeitrag der Lokalzeit aus Düsseldorf und die Pressemeldung der Stadt Düsseldorf.
Impressionen zum CITYSOLAR-Projekt
Bildnachweis: © Landeshauptstadt Düsseldorf