Kostenlose Beratung: 0800 / 100 49 01 (Mo-Do 7 - 18 Uhr und Fr 7 - 17 Uhr)

CROWD verkündet mit Stolz die Übernahme von HITSA A/S

Als innovative und junge Gruppe etablierter Unternehmen war es seit der Gründung im Jahr 2014 immer deren Vision, einen bedeutenden Einfluss auf das äußere Lebensumfeld zu haben.

Mit großer Freude gibt CROWD heute die Übernahme von HITSA A/S in Dänemark bekannt.

Mit der Übernahme von HITSA A/S sind wir der Verwirklichung der Vision, nachhaltige, intelligente und innovative öffentliche Räume zu schaffen, einen bedeutenden Schritt näher gekommen.

Die HITSA-Gruppe ist im Besitz von CEO Henrik Andersen und Den Sociale Kapitalfond. Seit ihren Anfängen steht der Name HITSA als Synonym für hochwertige Möbel für den städtischen Raum. Das Unternehmen entwirft und produziert Stadtmöbel sowie Fahrradprodukte und will mit ihren Produkten einen Mehrwert für ihre Nutzer schaffen. Am 1. Januar 2021 wurde die Fusion der beiden Familienunternehmen HITSA und VEKSØ vollzogen, zum gemeinsamen Unternehmen HITSA A/S.

HITSA hat seinen Sitz in Kolding, Dänemark, wo sich die Verkaufs-, Design- und Verwaltungsabteilungen, das Stahlwerk, die Schreinerei und die Pulverbeschichtungsanlage befinden. Die Produktion erfolgt in den eigenen Anlagen, wobei der Schwerpunkt auf Design, Handwerkskunst und Qualität liegt. Derzeit beschäftigt HITSA an seinen Standorten in Dänemark, Schweden und Lettland 100 Mitarbeiter, darunter Schlosser, Tischler, Maler, Designer, Vertriebsmitarbeiter und Installateure.

Darüber hinaus arbeitet HITSA daran, soziale Eingliederung und ökologische sowie klimatische Nachhaltigkeit zu einem Teil ihrer Unternehmenskultur zu machen. Das Ziel ist es, einen sozialen Wert zu schaffen und gleichzeitig einen wirtschaftlichen Wert zu generieren. Auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit hat HITSA eine klare Vision. Das Unternehmen möchte sich als ein Unternehmen weiterentwickeln, das Verantwortung für seine Umweltauswirkungen und seinen ökologischen Fußabdruck übernimmt. Deshalb hat das Unternehmen im Jahr 2020 eine Strategie für unternehmerische Nachhaltigkeit entwickelt und arbeitet daran, diese umzusetzen. Ebenfalls seit 2021 ist HITSA Mitglied des lokalen Green Network für Nachhaltigkeit.

Die Integration von Nachhaltigkeit in alle Aspekte eines Unternehmens ist eine wichtige Aufgabe, die neben Umweltthemen auch die soziale Verantwortung für andere Menschen einschließt, wie z.B. die vollständige Integration von marginalisierten Personen in das Unternehmen sowie in die Kultur. Dabei spielt das Umsetzen eines starken ESG-Profils (mit den drei Aspekten der Nachhaltigkeit: environment, social, governance) eine wichtige Rolle und ist etwas, das in der CROWD Gruppe unterstützt wird. Die Gruppe freut sich darauf, weiterhin mit dieser sozialen Verantwortung zu arbeiten.

 

James Steward, CEO der CROWD Gruppe, sagt: „Das Jahr 2022 entwickelt sich zu einem Meilenstein für die CROWD Group. Im Januar gaben wir die Übernahme der Baileys Street Furniture Group bekannt, die wir kurz darauf zusammen mit Cyclepods zu CROWD UK konsolidierten, der baldigen Nummer 1 unter den Anbietern von Fahrradinfrastruktur und Stadtmöbeln in Großbritannien!

Und nun freue ich mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die CROWD-Gruppe die HITSA Group A/S übernommen hat, das marktführende Unternehmen für Fahrradinfrastruktur und Stadtmobiliar in Dänemark und Schweden!

HITSA und die CROWD-Gruppe können bereits auf eine langjährige Zusammenarbeit mit VelopA (seit 10 Jahren ein Unternehmen der CROWD-Gruppe) zurückblicken, wobei der Schwerpunkt auf Produkten der Radverkehrsinfrastruktur liegt.

Mit dieser Übernahme beabsichtigen wir, diese Beziehung weiter auszubauen indem wir den Vertrieb von HITSA-Produkten auf andere Unternehmen der CROWD-Gruppe ausdehnen, einschließlich des Lampas-Sortiments innovativer Straßenbeleuchtungssysteme, in die Fertigungskapazitäten von HITSA investieren und diese weiterentwickeln, in der Produktentwicklung teilen und lernen und die Marketingkapazitäten von HITSA durch unsere zentrale Marketingstrategie und -ressourcen erweitern, um nur einige Wachstumsmöglichkeiten zu nennen. CROWD Nordics soll zur Nummer 1 Gruppe für Straßenmöbel und Fahrradinfrastruktur in Skandinavien aufgebaut werden.

Die CROWD-Gruppe verfügt über einen Wissens- und Erfahrungsschatz, der mehr als 60 Jahre zurückreicht. Kombiniert mit unserer geografischen Reichweite, führenden und bewährten Marketingtechniken, Produktionskompetenz und -kapazitäten sowie innovativen internen Spitzentechnologien im Bereich Smart City hat CROWD seine Vision, die Nummer 1 in Nordwesteuropa zu sein, wahrlich erfüllt!

Roderick Wijsmuller, CFO der CROWD Gruppe, fügt hinzu:

Mit der Übernahme der HITSA Group hat CROWD heute ein weiteres Teil des zielführenden strategischen Puzzles ergänzt. Die Unternehmen ergänzen sich nicht nur, sie werden sich auch gegenseitig verstärken, da sie vielen strategischen Zielen einen Schritt näherkommen. Wir heißen HITSA in der CROWD-Familie herzlich willkommen und freuen uns darauf, mit der Integration zu beginnen und die Ergebnisse der Gruppe und von HITSA noch weiter voranzutreiben!“

 

Diese Vision wird von Henrik Andersen, CEO von HITSA, voll und ganz geteilt, er erklärt:

„Mit einem neuen, europäischen Eigentümer sind wir verstärkt in der Lage, HITSA als Anbieter von Stadtmöbeln, der die Erwartungen öffentlicher und privater Kunden in Bezug auf Qualität, Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit erfüllt, weiter zu entwickeln. Die neue Eigentümerschaft bedeutet Ressourcen, Wissen und Vernetzung in unseren derzeitigen Märkten. Ich freue mich besonders darüber, dass CROWD unsere Werte in Bezug auf soziale Verantwortung, ökologische Nachhaltigkeit und ein positives städtisches Umfeld teilt. Wir freuen uns darauf, in Zusammenarbeit mit CROWD die Zukunft der Stadtmöbel in Skandinavien und Europa zu beeinflussen.“

 

Gynther Kohls, Vorsitzender des Verwaltungsrats von HITSA, unterstreicht diese Aussage mit den Worten:

„Seit 2018 und der Übernahme der Firma Veksø hat sich HITSA von einem kleinen metallverarbeitenden Unternehmen zu einem innovativen, wettbewerbsfähigen und modernen Industriehersteller mit einer starken Marke auf dem skandinavischen Markt entwickelt, dessen Management sich täglich für soziale Verantwortung und ökologische Nachhaltigkeit einsetzt.

Mitarbeiter und Manager können mit Stolz auf eine erstaunliche Reise zurückblicken, die nun mit CROWD fortgesetzt wird. Die neuen Eigentümer werden - ausgehend von den starken Werten und der Kultur von HITSA - die Aufgabe fortsetzen, der führende Partner bei der Entwicklung und dem Vertrieb von Stadtmöbeln und Produkten für die Fahrradinfrastruktur auf den Märkten in ganz Skandinavien zu werden. Ich wünsche allen viel Erfolg auf dem weiteren Weg - es wird spannend sein zu sehen, wohin dieser führt.“

 

Bei Den Sociale Kapitalfond Invest, die seit 2018 Hauptaktionär von HITSA sind, freut sich der geschäftsführende Gesellschafter Lars Jannick Johansen über den Verkauf an CROWD:

HITSA hat einen enormen Entwicklungsprozess durchlaufen, welcher Akquisitionen, Effizienzsteigerungen, Produktentwicklung und die Expansion in Skandinavien umfasste. Gleichzeitig wurde die soziale Verantwortung, das ESG-Engagement und die guten Ergebnisse gestärkt. CROWD mit seinen europäischen Ambitionen und dem Fokus auf soziale und ökologische Verantwortung ist ein starker neuer Eigentümer für die zukünftige Entwicklung von HITSA“, sagt er.

 

Über CROWD

Creators of the outside world ist eine junge und innovative Gruppe etablierter Unternehmen, die sich mit der Gestaltung und Einrichtung des öffentlichen Raums befasst. Die Schwerpunkte von CROWD liegen in den Bereichen Radverkehrsinfrastruktur, Unterstände und Stadtmobiliar.

CROWD möchte einen bewussten Beitrag zum Lebensumfeld der Gesellschaft leisten, indem es Produkte entwickelt, die den modalen Transport, die Sozialisierung und die Interaktion ermöglichen, zusammen mit nachhaltigen und kreislauforientierten Designprinzipien. Mehrheitsgesellschafter von CROWD ist CONVENT CAPITAL.

CROWD wurde 2014 gegründet und besteht, durch seine Buy & Build Strategie, mit der Übernahme von HITSA nun aus 7 Unternehmen. Die Gruppe nun bestehend aus VelopA, ZIEGLER, IJslander, Cyclepods, Bailey Street Furniture Group, LUMIGUIDE und HITSA, erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 120 Mio. € und verfügt über insgesamt 9 Hauptniederlassungen in 5 Ländern und 3 Produktionsstandorte.

 

 

Über "Den Sociale Kapitalfond Invest"

Den Sociale Kapitalfond Invest ist ein Investitionspartner für kleine und mittlere Unternehmen, welcher Unternehmen dabei hilft, dessen volles Potenzial für Wachstum, einen positiven sozialen Beitrag in der lokalen Gemeinschaft und einen hohen Unternehmenswert auszuschöpfen. Der Kapitalfond ist der erste Impact-Investment-Fonds in Dänemark, der sich auf die Erzielung von sowohl finanziellen Erträgen als auch sozialen Effekten konzentriert.

 

Kontaktperson – “Den Sociale Kapitalfond Invest”:

Lars Jannick Johansen

E-mail: ljj@socialkapitalfond.dk

Phone: +45 2961 6892

 

Kontaktperson – HITSA A/S:

CEO at HITSA A/S

Henrik Andersen

E-mail: hea@hitsa.dk

Phone: +45 3046 4560